PR & Medienarbeit

Als B2B-Agentur für Kommunikation setzen wir Unternehmen, ihre Marke, ihre Produkte und Dienstleistungen optimal in Szene. Dafür sind wir gut vernetzt mit allen relevanten Fach-, Branchen- und Wirtschaftsmedien. Auf diese Weise realisieren wir wertvolle Multiplikationseffekte für mehr Sichtbarkeit im Markt – bei Ihren Zielgruppen fürs Neugeschäft, bei bestehenden Kunden, Investoren oder Bewerberinnen und Bewerbern.

PR & Medienarbeit

Was ist PR & Medienarbeit?

Public Relations (PR) bzw. Öffentlichkeitsarbeit hat zum Ziel, „den Kontakt zwischen einem Auftraggeber (…) und einer definierten Zielgruppe herzustellen, zu festigen oder auszubauen“ – so die knappe und nüchterne Definition der Deutschen Public Relations Gesellschaft DPRG. Anders gesagt: PR ist Beziehungsarbeit, PR ist Überzeugungsarbeit. PR ist viel mehr, als eine Verbindung herzustellen zwischen Unternehmen und Organisationen auf der einen und ihren Stakeholdern (Anspruchsgruppen) auf der anderen Seite. PR überzeugt mit guten Argumenten und spannenden Geschichten. Sie wendet sich beispielsweise an Kunden, Mitarbeiter:innen, Nachbar:innen, Aktionär:innen, Politik, Initiativen, NGOs, Wähler:innen, Multiplikatoren oder Influencer:innen in den sozialen Medien und natürlich an Journalist:innen. Ein Grundprinzip von PR-Aktivitäten (online und offline) ist es, mit relevanten Informationen und kontinuierlicher Kommunikation eine positive Wahrnehmung und ein positives Image für das Unternehmen oder die Organisation zu schaffen.

Presse- bzw. Medienarbeit ist eines der zentralen und wirksamsten Elemente der PR. Es geht dabei um den Beziehungsaufbau, die Beziehungspflege und den Dialog mit allen für das Unternehmen oder die Organisation wichtigen Medien. Das sind beispielsweise (Fach-)Zeitungen und Zeitschriften, Nachrichten- und Meinungswesen, Hörfunk, Fernsehen und Online-Publikationen. Gute, professionelle Presse- und Medienarbeit bietet Redakteurinnen und Redakteuren interessante Informationen für deren Publikum.

Die Vorteile strategischer B2B-PR & Medienarbeit

Setzen Sie auf Dr. Haffa & Partner und profitieren Sie von den Vorteilen professioneller B2B-PR & Medienarbeit:

  • Unterstützen Sie Ihre Unternehmensziele durch eine perfekt abgestimmte Kommunikationsstrategie.
  • Kommunizieren Sie Ihre Werte, Ihren „Purpose“ und das, was Sie als Unternehmen auszeichnet und wichtig ist – für Sie, Ihre Mitarbeitenden, Ihre Kunden, Ihre Öffentlichkeit.
  • Stellen Sie Ihr Produkt- und Lösungsportfolio vor und unterstützen Sie damit Ihren Vertrieb. Bringen Sie Ihre neusten Entwicklungen an die Öffentlichkeit und informieren Sie Medien und Ihre Zielgruppen.
  • Erhöhen Sie den Bekanntheitsgrad und die Reputation Ihres Unternehmens durch eine kontinuierliche, konsistente und aktiv gesteuerte Kommunikationsarbeit – setzen Sie sich mit Sichtbarkeit und positiven Botschaften vom Wettbewerb ab.
  • Machen Sie potenzielle Kunden, Entscheider und wichtige Multiplikatoren auf Ihr Unternehmen aufmerksam, zeigen Sie Ihre Leistungsfähigkeit, die Vielfalt und Qualität Ihrer Produkte bzw. Services, wecken Sie Interesse und Sympathie.
  • Steigern Sie Ihren Umsatz und Ihre Profitabilität durch Markenpflege und eine gezielte Ansprache der Entscheidungsträger mit den jeweils passenden Argumenten.
  • Schaffen Sie Glaubwürdigkeit. Ein redaktioneller Beitrag berichtet sachlich, macht Ziele und Absichten deutlich und erklärt diese – und ist damit überzeugender als eine Werbeanzeige oder andere Marketingmaßnahmen.
  • Schärfen Sie die Position Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit. Legen Sie Ihre Standpunkte dar, tragen Sie zum Meinungsaustausch bei und erlangen Sie Expertenstatus.
  • Bauen Sie die Basis für erfolgreiche Krisenkommunikation. Gute Beziehungen zu Redaktionen verschaffen Ihnen Gehör und helfen, flexibel und schnell reagieren zu können, auch wenn einmal nicht alles läuft wie geplant.

Was Dr. Haffa & Partner für Sie tun kann

Als auf IT und Technik spezialisierte B2B-PR-Agentur in München kennen wir Märkte, Unternehmen, Hintergründe – und vor allem die für Ihre Themen wichtigen Medien. In unserer Rolle als Berater und Sparringspartner besetzen wir die Außenperspektive und bewerten die Kommunikation Ihres Unternehmens auf Konsistenz, Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit. Unsere B2B-Kommunikationsagentur hat langjährige Erfahrung darin, genau die Instrumente zu identifizieren, die am besten zu Ihren Kommunikationszielen und Ressourcen passen.

Egal ob Pressemitteilung, Fachartikel, Interview, LinkedIn- oder Blog-Post, Tweet oder Whitepaper – wir kennen die Besonderheiten und Spezifika der jeweiligen Plattformen und Textarten, Themen, Tonalität, Textlänge etc. Wir stellen sicher, dass alle Content-Elemente zu Ihren übergeordneten Marketing- und Kommunikationszielen passen; dass sie Ihre Unternehmensziele unterstützen und gleichzeitig die Erwartungen Ihrer Zielgruppen – inklusive der relevanten Journalistinnen und Journalisten – erfüllen.

Die Instrumente, mit denen wir Ihre Ziele in der Presse- und Medienarbeit erreichen, sind vielfältig:

  • Pressemitteilung
  • Fachbeiträge
  • Anwenderberichte
  • Pressegespräche/Interviews
  • Redaktionsbesuche/Hintergrundgespräche
  • Presseevents (z. B. Pressekonferenz, Presseempfang, Pressereise)
  • Round Table
  • Seminare
  • Pressemappe
  • Pressefotos, -videos, O-Töne

Setzen Sie auf Kommunikation, die ankommt!

Dr. Haffa und Partner ist Ihre B2B-Agentur für zielgruppengerechte Kommunikation in München.