Social Media in der B2B-Kommunikation

Die sozialen Medien sind ein elementarer Baustein der integrierten Unternehmenskommunikation. Mit unserer Erfahrung als B2B-Agentur für IT und Technologie, mit Gespür für Zielgruppen, Themen und Märkte unterstützen wir Sie beim Aufbau der richtigen B2B-Social-Media-Strategie. Wir wählen die für Ihr Unternehmen geeigneten Plattformen aus und übernehmen den laufenden Social-Media-Betrieb, das Community Management sowie die Weiterentwicklung Ihrer Strategie. Und wir erstellen regelmäßig aktuellen Content – passgenau für jede Plattform und abgestimmt mit Ihren definierten Botschaften und Ihren übergeordneten Kommunikations- und Unternehmenszielen.

Damit Ihr Unternehmen und Ihre Marke(n) über alle Kanäle hinweg immer richtig rüberkommen.

Was zeichnet Social-Media-Kommunikation für B2B aus?

Social Media ist ein sehr weites, extrem volatiles Feld mit vielen unterschiedlichen Plattformen, Apps und Instrumenten. Deshalb ist es für Unternehmen von allergrößter Bedeutung, zunächst einmal und immer wieder den passenden Rahmen und die geeigneten Werkzeuge zu definieren: Auf welchen Plattformen erreiche ich meine Zielgruppe mit welchen Botschaften? Wo kann ich mit Fachinformation punkten? Wie beeinflusse ich Demand und Engagement? Wo erziele ich die stärkste Wirkung für meine Marke?

Ganz gleich, ob LinkedIn, Xing oder Twitter, TikTok, Instagram oder Facebook, Corporate Blog oder Podcast – bei B2B Social Media geht es um Dialog und Dynamik. Unternehmen können hier ohne den Umweg über Gatekeeper schnell mit ihren Zielgruppen ins Gespräch kommen. Wichtig deshalb: Unternehmen müssen nicht nur regelmäßig eigenen Content produzieren, sondern sollten auch Dialogbereitschaft und Interesse am Diskurs mitbringen.

Unternehmen, die diese Mechanismen beherrschen, setzen nicht nur ihre Marke und ihre Produkte gekonnt in Szene. Sie erreichen auch eine enge Bindung an ihre Zielgruppe, Stichwort: Engagement. Social Media spielt damit eine äußerst wichtige Rolle auf der Customer Journey vom Interessenten zum Kunden und fördert die Kundenbindung. Die hier unkompliziert und glaubwürdig vermittelten Botschaften können das Zünglein an der Waage sein, wenn es um die Frage geht, ob Conversion gelingt oder nicht.

B2B Social Media ist ständig in Bewegung. Plattformen, die heute noch keine Rolle für die Unternehmenskommunikation spielen, können schon morgen in den Fokus rücken. Xing zum Beispiel war lange Jahre der Platzhirsch unter den Business-Netzwerken, bis LinkedIn vorbeigezogen ist. Unternehmen müssen ihre Social-Media-Strategie deshalb laufend auf den Prüfstand stellen, müssen die Plattformen und das Nutzerverhalten analysieren, um ihr Budget effizient zu investieren.

B2B Social Media besteht jedoch nicht nur aus externen Plattformen. Auch Corporate Blogs und unternehmenseigene Podcasts gehören in diese Kategorie.

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Warum gehört Social Media in den B2B-Kommunikationsmix?

LinkedIn, Twitter, Instagram & Co. spielen im Informationsverhalten von B2B-Entscheidern eine wichtige Rolle. Neben Medienarbeit und Content Marketing sollten Unternehmen deshalb auch dieses Feld professionell bespielen, um die richtigen Menschen mit den passenden Botschaften zu erreichen. Nicht zu vergessen: Social Media ist ein wichtiger Baustein für Employer Branding, Employer Engagement und Recruiting. Hier finden auch bunte Themen statt, hier können Sie Ihr Unternehmen gegenüber möglichen Bewerberinnen und Bewerber authentisch in Szene setzen.

Dr. Haffa & Partner hilft Ihnen, die Vorteile von B2B Social Media voll auszuschöpfen:

  • Glaubwürdige, direkte, unkomplizierte Kommunikation – nutzen Sie die Freiheiten und Gestaltungsspielräume, die die unterschiedlichen Social-Media-Plattformen Ihnen bieten.
  • Machen Sie potenzielle Kunden auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam. Informieren Sie über Neuheiten, Neuigkeiten und führen Sie Interessenten auf Ihre Website.
  • Halten Sie Ihre Community aus Kunden, Partnern und anderen Stakeholdern darüber auf dem Laufenden, was rund um Ihr Unternehmen passiert.
  • Pflegen Sie Ihre Arbeitgebermarke – und zeigen Sie, warum sich Bewerber:innen für Ihr Unternehmen entscheiden sollten.
  • Schaffen Sie eine kanalübergreifend einheitliche integrierte Kommunikation – damit die Kernbotschaften Ihres Unternehmens zusammenpassen, egal, ob in Wirtschafts- und Fachmedien, bei LinkedIn oder bei TikTok und Instagram.
  • Verschaffen Sie Ihrem Unternehmen Sichtbarkeit im öffentlichen Diskurs – beweisen Sie Ihre Meinungsführerschaft und die Stärken Ihres Unternehmens.

Was Dr. Haffa & Partner für Sie tun kann

Wir sind Ihr Partner für alle Prozesse rund um B2B Social Media. Von der Strategieentwicklung über Redaktionsplanung, Content-Erstellung bis hin zum Community Management können wir sämtliche Aspekte von Social Media für Ihr Unternehmen übernehmen. Wir verstehen die technischen Hintergründe, kennen Märkte und B2B-Entscheidungsprozesse – und bringen diese Expertise in Einklang mit den Mechanismen von Social Media.

Wenn Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten ganz oder teilweise an uns übergeben, gewinnen Sie Freiraum für Ihre internen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Marketing – und können doch sicher sein, dass Ihr Social-Media-Auftritt wie auf Schienen läuft. Skalierbar, verlässlich und hochprofessionell.

Unsere B2B Social Media Services im Überblick:

  • Strategieberatung: Entwicklung und Implementierung einer B2B-Social-Media-Strategie, inkl. Integration in die übergeordnete Kommunikations- und Marketingstrategie
  • Analyse und Empfehlung: Identifikation geeigneter Social-Media-Kanäle, kontinuierliches Screening und Anpassung
  • Prozessdesign: Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Prozessen, Definition von Verantwortlichkeiten, Kommunikationsabläufen und Kennzahlen
  • Social-Media-Management: Tool-gestützt für Planung, Automatisierung und Erfolgskontrolle
  • LinkedIn und Xing: Strategie, Kampagnen und Content für Business-Netzwerke
  • Twitter, Facebook, Instagram, TikTok und Co.: Strategie, Community Management, Content und mehr für alle gängigen sozialen Netzwerke
  • Corporate Blogs: Entwicklung und Realisierung von Unternehmens-Blogs, laufendes Blog-Management, Redaktion und Content
  • Podcast: Entwicklung und Umsetzung von B2B-Podcasts; Technik und Redaktion
  • Social-Media-Content: Texte, Videos, Audios – wir sorgen für den passenden Content-Mix auf Ihren Social-Media-Kanälen

Setzen Sie auf Kommunikation, die ankommt!

Dr. Haffa und Partner ist Ihre B2B-Agentur für zielgruppengerechte Kommunikation in München.