Interne Kommunikation

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen Aufmerksamkeit. Nur wenn sie ihr Unternehmen als wertschätzend und dialogbereit erleben, können sie ihre beste Leistung realisieren und eine Bindung zu ihrem Arbeitsplatz entwickeln. Die hybride Arbeitswelt mit eingeschränkten persönlichen Kontakten erschwert das erheblich. Umso mehr ist eine professionelle und zugleich menschliche interne Kommunikation absolute Pflicht. Wer mit begrenzten Ressourcen sowohl Mitarbeitende vor Ort als auch virtuell Arbeitende wirksam und nachhaltig ansprechen will, braucht eine effiziente Strategie, Mut zur Transparenz, Kreativität und integrative Ansätze.

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Was versteht man unter interner Kommunikation?

Interne Kommunikation stellt den Dialog zwischen Unternehmensleitung und den Mitarbeitenden sicher und ist als eine zentrale Funktion der Unternehmenskommunikation anzusiedeln – idealerweise sogar als Stabsstelle. Ziel ist ein Klima des gegenseitigen Vertrauens und der Offenheit. Dafür muss das Unternehmen authentisch, transparent und gegebenenfalls auch emotional kommunizieren. Das geht nur, wenn klare Prozesse, definierte Instrumente und eine eindeutige Strategie vorhanden sind, die vom Management und vom Betriebsrat mitgetragen werden.

Instrumente der internen Kommunikation können sein:

  • das (Social) Intranet,
  • (Online-)Veranstaltungen,
  • Betriebsversammlungen,
  • Mitarbeiter-Medien (Mitarbeiterzeitschrift, Newsletter etc.)
  • Community Plattformen oder
  • Mitarbeiter-Apps.

Die passende Unterstützung – drei Pakete für interne Kommunikation

Interne Kommunikation ist eine unternehmenseigene Aufgabe und lässt sich nie komplett outsourcen. Als Kommunikationsprofis können wir Sie aber bei der Professionalisierung Ihrer Maßnahmen unterstützen. Wir helfen Ihnen, eine konsistente interne Kommunikation im Rahmen Ihrer verfügbaren Ressourcen aufzubauen. Wie? Das hängt von Ihrer Ausgangslage ab. Drei Szenarien, für die Unterstützung von außen sinnvoll ist:

Basic/Szenario 1:

  • Sie sind Teil des Managements oder der Geschäftsführung, haben begrenzte Ressourcen und sind auf der Suche nach externem Know-how.
  • Ihre Kernfrage: Wie stelle ich mit geringem Aufwand eine solide, strategisch tragfähige und nachhaltige interne Kommunikation sicher, die das Management zufriedenstellt, den Anforderungen des Betriebsrats genügt und beim Mitarbeitenden ankommt?

Standard/Szenario 2:

  • Sie gehören zur Kommunikations- oder HR-Abteilung, verfügen über IK-Erfahrung und wollen bzw. müssen sich mit der steigenden Bedeutung von interner Kommunikation auseinandersetzen.
  • Ihre Kernfrage: Wie komme ich vom Bedarfsprinzip zur geregelten, gesteuerten internen Kommunikation mit kontrollierter Content-Qualität?

Enterprise/Szenario 3:

  • Sie sind IK-Manager oder -Managerin, sehen sich einer steigenden Nachfrage seitens der Mitarbeitenden und des Managements gegenüber und wollen die professionelle Qualität Ihres Contents sichern – ohne die Kosten explodieren zu lassen.
  • Ihre Kernfrage: Wie sichere ich inhaltlich wirksamen, empathischen und authentischen IK-Content mit den vorhandenen Ressourcen?

An erster Stelle stehen immer die Statusanalyse und die Definition der Stakeholder. Je nach individueller Ausgangslage legen wir gemeinsam die passenden Maßnahmen fest: Wir unterstützen bei der Zielsetzung und Strategie, helfen Ihnen, Richtlinien und Templates für Content-Formate und Prozesse aufzusetzen/Strukturen zu etablieren oder unterstützen bei der Redaktion und Erstellung von Inhalten.

Das spricht für Dr. Haffa und Partner

Als Agentur mit über 30 Jahren Erfahrung in der B2B-Branche kennen wir die Besonderheiten von Hightech-, IT- und Industrie-Unternehmen. Wir sind mit den Abläufen vertraut, wissen, vor welchen Herausforderungen das Management steht, wie Markt-Strukturen aussehen und was Mitarbeitende erwarten. So können wir passgenaue Lösungen erarbeiten und Ihnen so zuarbeiten, dass Ihr Aufwand möglichst gering bleibt und sich Kolleginnen und Kollegen gerne und aktiv an der internen Kommunikation beteiligen.

Wir achten besonders darauf, Synergien zwischen interner und externer Kommunikation zu nutzen. Das hält die Kosten im Rahmen und sorgt für Konsistenz und ein einheitliches Unternehmensbild bei Mitarbeitenden und externen Stakeholdern.

Setzen Sie auf Kommunikation, die ankommt!

Dr. Haffa und Partner ist Ihre B2B-Agentur für zielgruppengerechte Kommunikation in München.