Strategieberatung

Wer in der Masse der täglichen Informationen gelesen und gehört werden will, muss klar und deutlich kommunizieren. Wir entwickeln für Sie eine konsistente Kommunikationsstrategie, mit der Sie Ihre Zielgruppen erreichen und die Ihren Unternehmenszielen dient.

Was bedeutet strategische Kommunikation?

Strategisch kommunizieren heißt: wissen, was man wann wo und warum kommuniziert. Konkret geht es darum, Ziele und Soll-Zustände zu definieren und festzulegen, wie man diese erreicht. Strategische Kommunikation bedeutet, im Sinne der integrierten Kommunikation unterschiedliche Perspektiven und Kommunikationskanäle zusammenzuführen und Kommunikationsprozesse so auszurichten, dass sie bei den Zielgruppen ein inhaltlich, formal und zeitlich einheitliches Unternehmensbild erzeugen – unabhängig davon, aus welcher Quelle die Informationen stammen.

Entwicklung einer Kommunikationsstrategie in drei Stufen

Um eine effektive und effiziente Strategie für Sie zu entwickeln, arbeiten wir nach einem bewährten Drei-Stufen-Modell:

Stufe 1: Die Analyse

Die erste Stufe auf dem Weg zu einer Kommunikationsstrategie ist die Analyse des Ist-Zustands. Wir bestimmen Ihre Marktposition, unter anderem mithilfe von Journalisteninterviews und Gesprächen mit relevanten Marktteilnehmern. Dann erörtern wir gemeinsam mit Ihnen die Herausforderungen Ihres Unternehmens und bestimmen die Stakeholder innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens.

Sollten Sie intern bereits die Analyse durchgeführt haben, stehen wir Ihnen als qualifizierter und kritischer Sparringspartner zur Verfügung: Ein „Blick von außen“ auf Ihre Analysen ist oft hilfreich und kann weitere, zielführende Aspekte einbringen.

Stufe 2: Die Strategie

In der zweiten Stufe geht es an die Ausarbeitung der Kommunikations- und Content-Strategie. Wir entwickeln ein Konzept, in dem wir gemeinsam die Kommunikationsziele festlegen, die optimale Positionierung für Ihr Unternehmen erarbeiten und bestimmen, mit welchem Messaging wir diese Ziele erreichen. Zudem wählen wir geeignete Kommunikationsinstrumente, Kanäle und Plattformen – im Sinne des Konzepts der integrierten Kommunikation – für die jeweiligen Botschaften und Kampagnen.

Stufe 3: Die Planung und Umsetzung

In der dritten Stufe dreht sich alles um den Umsetzungsplan. Er dient als Strukturhilfe, in dem Kampagnen, weitere Maßnahmen und Aktionen sowie (Veröffentlichungs-)Termine aufeinander abgestimmt und festgehalten werden. Zudem dient der Plan als Grundlage für eine laufende Erfolgskontrolle; er ist jedoch keineswegs in Stein gemeißelt – im Gegenteil: Der Umsetzungsplan ist die Basis, die Maßnahmen und Kampagnen auf konkrete Ziele hin ausrichtet. Wenn sich jedoch das Umfeld ändert (neue Trends, Budget, Nachrichtenlage), lässt sich die Planung anpassen, um angemessen auf Veränderung zu reagieren – ohne dabei die Ziele aus den Augen zu verlieren.

Welche Vorteile hat eine strategische Kommunikationsplanung?

PR- und Kommunikationsaktivitäten, die strategisch geplant sind, zahlen auf die Unternehmensziele und das Image ein. Eine sauber ausgearbeitete Strategie ist kein Selbstzweck. Sie löst Probleme, sorgt dafür, dass das Budget sinnvoll eingesetzt wird, und führt zu messbaren Erfolgen. Gute Kommunikation bringt ein Unternehmen auf den Radar der relevanten Entscheider und unterstützt so immer auch den Vertrieb. Denn Marketing und PR sind Partner für Vertrieb und Consulting und tragen ihren Teil zur Umsatzsteigerung bei.

 

Warum Dr. Haffa & Partner?

Als Agentur liefern wir kein „Schema F“, sondern erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Kommunikationsstrategie. Wir beraten Sie aus der Außensicht, ohne dabei unternehmensspezifische Besonderheiten außer Acht zu lassen. Wir behalten die Zukunft im Blick und sorgen dafür, dass Sie gut schlafen können.

Dank unserer langjährigen Erfahrung in PR und Marketing für B2B-Kunden aus den verschiedensten Branchen verstehen wir komplexe Märkte und wissen, wie Unternehmen denken – dieses Wissen steckt tief in der DNA unserer inhabergeführten Agentur.

Setzen Sie auf Kommunikation, die ankommt!

Dr. Haffa und Partner ist Ihre B2B-Agentur für zielgruppengerechte Kommunikation in München.