Content Marketing

Unternehmen sind längst selbst zu Publishern geworden. „Owned Media“ wie die eigene Website, der Blog, der Newsletter oder Profile in den sozialen Medien vereinfachen es, eigene Inhalte zu verbreiten. Wir sorgen dafür, dass diese Inhalte bei Ihren Zielgruppen ankommen und echten Nutzen bringen.

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist ein strategischer Ansatz für das Marketing. Ziel ist es, relevante und passende Inhalte mit Mehrwert für klar definierte Zielgruppen zu erstellen und zu verteilen. Potenzielle Kunden sollen durch diesen Content angesprochen und überzeugt werden.

Content Marketing ist damit ein wichtiges Standbein der Unternehmens- und Produktkommunikation – neben der PR und Medienarbeit. Während die PR aus der Perspektive des Unternehmens handelt und seine öffentliche Wahrnehmung in ein positives Licht rückt – also auch Journalisten und andere Stakeholder miteinbezieht – ,stehen bei Content Marketing die Kunden im Fokus.

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Die Vorteile von Content Marketing

Entscheider sind laut einer Accenture Strategy-Studie schon zu 57 Prozent durch den Kaufprozess gegangen, bevor sie zum ersten Mal Kontakt mit einem Unternehmen aufnehmen. Und im B2B Buyers Survey Report 2019 von Demand Gen gaben 79 Prozent der Entscheider an, dass relevanter Content des ausgewählten Unternehmens Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hatte.

Mit Content Marketing haben Unternehmen die Möglichkeit, schon vor der ersten Kontaktaufnahme Aufmerksamkeit in ihrer Zielgruppe zu generieren. Ganz im Sinne des Inbound Marketing können wir so Ihr Unternehmen und dessen Lösungen und Produkte auf die Short List der Entscheider setzen. 

Ein weiterer Vorteil von Content Marketing ist, dass der komplette Prozess – von der Content-Erstellung über die Distribution bis hin zur Erfolgskontrolle – in der Hand Ihres Unternehmens liegt. Kommunikationsmaßnahmen lassen sich ohne Gatekeeper schneller umsetzen, und Erfolge können einfacher mit eigenen Tools gemessen werden.

All das ist jedoch zeit-, personal- und damit kostenintensiv und verlangt Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen ein hohes Maß an Disziplin und Professionalität ab. Denn: Ohne hochwertigen, nutzenbringenden Content, der auf die jeweiligen Buyer Personas zugeschnitten ist, erreichen die Inhalte die Zielgruppe nicht oder werden einfach weggeklickt. Lead Generierung funktioniert also nur mit gutem und relevantem Content.

Das können wir für Sie tun!

Mit unserer langjährigen Erfahrung in der B2B-Kommunikation wissen wir, wie komplexe Kauf- und Entscheidungsprozesse in Unternehmen ablaufen. Dieses Wissen nutzen wir, um gemeinsam mit Ihnen die Themen, Content-Formate und Seeding-Strategien auszuwählen, die am besten zu Ihrem Unternehmen, Ihren Zielen und Ihren Zielgruppen passen.

Wir setzen auf eine journalistische Herangehensweise, gepaart mit tiefem Marketingwissen und einer hohen Textqualität. Dadurch gelingt es, Inhalte zu schaffen, die Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bringen, Ihre Botschaften transportieren und last but not least Spaß machen beim Lesen.

Beispiele für Content-Sorten:

  • Bewegtbild/Video
  • Case Study
  • Corporate Blog
  • E-Book
  • Infografik
  • Newsletter
  • Podcast
  • Social Media
  • Whitepaper

Setzen Sie auf Kommunikation, die ankommt!

Dr. Haffa und Partner ist Ihre B2B-Agentur für zielgruppengerechte Kommunikation in München.