14. März 2024

Bad Homburg, 14. März 2024 – Mit einer neuen Aufsichtsmitteilung hat die BaFin im Januar ihre Regelungen für Finanzdienstleister konkretisiert, die IT-Services an Cloud-Anbieter auslagern. Die bislang gültige „Orientierungshilfe“ aus dem Jahr 2018 wurde hierbei wesentlich erweitert und auch um Hinweise zur Umsetzung des Digital Operational Resilience Act (DORA) ergänzt. Die wichtigsten Neuerungen:

1. Dezember 2022

Bad Homburg, 1. Dezember 2022 – microfin, ein auf Cloud und Outsourcing spezialisiertes deutsches Beratungsunternehmen, hat jetzt die Compliance Controls der Google Cloud den „Bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT“ (BAIT) und den „Versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT“ (VAIT) zugeordnet. Organisationen, die die Einhaltung der BAIT/VAIT-Anforderungen durch Google Cloud prüfen müssen, können dies nun mit der microfin-Lösung CloudGate sehr effizient und dokumentiert durchführen. 

28. April 2021

Bad Homburg, 28. April 2021 – Microsoft 365 setzt sich auch in Banken und Versicherungen zunehmend als Standard durch – beschleunigt durch die Notwendigkeit zum vernetzten Arbeiten vor dem Hintergrund der Pandemie. Die BaFin stellt vor die Einführung einer Cloud-Lösung jedoch die Anforderung, eine Risikoanalyse für den Einzelfall durchzuführen. Das kostet Zeit. Mit der Risikoanalyse M365 nimmt die Unternehmensberatung microfin Banken und Versicherungen einen Großteil dieser Aufgabe ab: Die Muster-Risikoanalyse umfasst 300 Prüfpunkte, eine Risikobewertung mit Annahmen zu Eintrittswahrscheinlichkeiten und Schadensauswirkungen typischer M365-Risiken sowie eine Sammlung von Mitigationsmaßnahmen.

21. April 2020

Bad Homburg, 21. April 2020 – Brand eins und Statista zeichnen die microfin Unternehmensberatung GmbH zum zweiten Mal in Folge als eines der besten Beratungshäuser Deutschlands aus.

Seit sieben Jahren ermitteln das Wirtschaftsmagazin „Brand eins“ und das Statistik-Portal Statista die besten Unternehmensberater in Deutschland auf Basis von Befragungen und Empfehlungen.

10. März 2020

Bad Homburg, 10. März 2020 – Cloud Services gehören heute zum Standardrepertoire von Unternehmen – vor allem, wenn sie international agieren und von Standorten auf der ganzen Welt mit der gleichen Datenbasis arbeiten wollen. Aber was kostet es, Rechenleistung und Speicher aus der Cloud zu beziehen? Und welcher ist der günstigste Anbieter? Gerade die Marktführer Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure und Google Cloud machen durch ihre Preismodelle tagesaktuelle Vergleiche schwierig.

1. Oktober 2017

microfin ist ein auf die digitale Transformation spezialisiertes Beratungsunternehmen mit einer Leidenschaft für technologischen Fortschritt und seine komplexen Herausforderungen. microfin ermöglicht echte Innovationssprünge durch den cleveren Einsatz von Cloud, Outsourcing, Data & AI. Dazu zeigen die microfin-Enabler Wege durch Organisation, Kosten und Technik sowie Recht und Regulatorik auf.

microfin befähigt Menschen, Transformation zu gestalten – mit Beratung, Produkten und Schulungen.

Weitere Informationen: https://www.microfin.de/