HAWESKO und SAS: edle Tropfen, analytisch vermarktet

@ Markus Mainka - Fotolia.com

@ Markus Mainka – Fotolia.com

Hamburg/Heidelberg, 4. Dezember 2014 —- Das Hanseatische Wein & Sekt Kontor HAWESKO.de, Deutschlands größter Versandhändler für hochwertige Weine, Champagner und Spirituosen, optimiert sein Marketing mit einer Big-Data-Analytics-Lösung von SAS. Ziel ist eine individualisierte, personalisierte Ansprache der Kunden und eine kanalübergreifende Kunden- und Werbesteuerung sowohl im Versand- als auch im stationären Handel. Um das mit wenig Aufwand, hoher Flexibilität und größter Transparenz realisieren zu können, setzt das Hamburger Handelshaus im Marketing sowohl operativ als auch analytisch auf SAS Marketing Automation. Damit stellt HAWESKO eine wichtige Weiche im Hinblick auf weiteres Wachstum in bestehenden und neuen Märkten.

„Wir sind sicher, dass wir durch den Einsatz von SAS Marketing Automation signifikante Wettbewerbsvorteile generieren werden“, so Dr. Mark Ruwe, Leiter Business Analytics bei HAWESKO. Die SAS-Lösung habe das Unternehmen in vielerlei Hinsicht überzeugt: „Im statistisch-analytischen Bereich, einem Herzstück unseres Geschäftsmodells, zeigt SAS ein viel breiteres Spektrum an Verfahren als die Konkurrenz.“ Dazu kommen ganz praktische Vorteile, erklärt Dr. Mark Ruwe: „Speziell das Kampagnenmanagement besticht durch eine intuitive Bedienung, Transparenz und einen hohen Automatisierungsgrad.“

Frank Weber, Director Enterprise Sales bei SAS Deutschland, stellt fest: „Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit diesem renommierten Haus. HAWESKO ist das jüngste Beispiel einer ganzen Reihe von Unternehmen, die sich aktuell für SAS Marketing Automation entschieden haben. Die Professionalität und Effizienz auch im Projekt mit HAWESKO zeigt, dass wir mit unserem Know-how die Anforderungen von Handelsunternehmen besonders gut erfüllen.“

ca. 1.800 Zeichen

Über das Hanseatische Wein & Sekt Kontor

Das Hanseatische Wein & Sekt Kontor HAWESKO.de ist Deutschlands Nummer Eins im Versand hochwertiger Weine, Champagner und Spirituosen.
Seit 1964 beliefert das Unternehmen mit Sitz in Hamburg Kunden in ganz Deutschland. Etwa eineinhalb Millionen Weinliebhaber vertrauen auf die Expertise und den hervorragenden Service von HAWESKO. Seit 1996 betreibt das Unternehmen den Online-Shop www.hawesko.de. Rund um die Uhr präsentiert das über fünf Jahrzehnte gewachsene Hanseatische Wein & Sekt Kontor dort sein gesamtes Sortiment von Wein, Champagner, Spirituosen bis hin zu Präsent-Ideen.

Über SAS
SAS ist mit 3 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. In Deutschland hat SAS im letzten Jahr 128,8 Millionen Euro Umsatz erzielt. Damit ist SAS der größte Anbieter von Big-Data-Analytics-Software. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen an weltweit mehr als 70.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und so ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Mit SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern in Echtzeit die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 91 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.

Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.com/de_de/company-information.html.