Ageas Insurance verschafft sich mit SAS Visual Analytics bessere Einblicke in Big Data

Führender UK-Versicherer modernisiert seine IT-Umgebung für schnelle Analysen und Planbarkeit

Heidelberg, 25. September 2014 —- Ageas Insurance hat seine Business-Intelligence-Infrastruktur mit Analytics-Lösungen von SAS, einem der weltgrößten Softwarehersteller, modernisiert. Durch die Umrüstung auf eine neue SAS Grid Computing-Umgebung ist der Versicherer aus Großbritannien sehr viel besser in der Lage, Big Data auszuwerten und seine Kunden zu verstehen. Mit erweiterten Analytics-Funktionen, unter anderem durch die Lösung SAS Visual Analytics, erhalten Führungsetage und Management-Teams umfassende und regelmäßige Einblicke in die Geschäftsperformance.

Das Versicherungsunternehmen, das etwa neun Millionen Kunden betreut, verfügt mit der neuen Technologie über eine leistungsstarke Plattform und kann mit den steigenden Anforderungen an die Datenauswertung Schritt halten. Zum Einsatz kommen dabei folgende Lösungen:

  • Der SAS Grid Computing ist eine zuverlässige, zentral verwaltete IT-Umgebung für Workload-Balancing, Hochverfügbarkeit und parallele Verarbeitung. Kostenvorteile ergeben sich dadurch, dass sich bei Bedarf günstige Standardhardware schrittweise hinzuschalten lässt. Ageas muss also nicht schon heute in den Ausbau seiner Infrastruktur für die Anforderungen der Zukunft investieren, sondern kann flexibel auf die aktuelle Situation reagieren.
  • SAS Office Analytics integriert Business-Intelligence-Funktionen in Microsoft-Office-Programme wie Excel, PowerPoint, Word, Outlook. Vorlagen und vorkonfigurierte Funktionen sowie eine visuelle Aufbereitung von Prozessabläufen ermöglichen es auch SAS Einsteigern, im Handumdrehen große Mengen an Daten auszuwerten, Projekte zu planen, Resultate zur Wiederverwendung in Office-Dokumente einzufügen und mit Kollegen zu teilen. Die Nutzer erhalten über Microsoft Office und das Web Zugang zu dynamischen, interaktiven Inhalten und können überwiegend selbstständig mit der Software arbeiten. So hat die IT-Abteilung die notwendigen Ressourcen, um sich auf strategisch wichtige Projekte zu konzentrieren.
  • SAS Visual Analytics ist Teil der SAS High-Performance Analytics Suite und kombiniert Business Intelligence mit hochleistungsfähiger Analyse. Auch Mitarbeiter ohne Statistikkenntnisse können damit Analysen erstellen und die grafisch aufbereiteten Daten interpretieren beziehungsweise diese im gesamten Unternehmen teilen. In-Memory-Technologie sorgt für eine besonders schnelle Auswertung, über interaktive Dashboards lassen sich Reporting-Ergebnisse übersichtlich darstellen.

Weitere Informationen, wie Versicherungen mit Analytics ihre operative Effizienz steigern, Schadenkosten senken und Gewinne maximieren, gibt das Whitepaper „A Road Less Traveled“.

circa 2.600 Zeichen

Diesen Text können Sie von https://www.haffapartner.de oder http://www.sas.de herunterladen.

Über Ageas UK
Die Ageas UK Ltd. ist ein führender Anbieter von preisgekrönten Lösungen für Personen-, Gewerbe- und Haftpflichtversicherungen in Großbritannien. Ageas UK vertreibt Lebens- und andere Versicherungen über eine Reihe von Kanälen, inklusive Makler, IFA, Vermittler, Partner und das Internet. Darüber hinaus sind die Produkte im Handel sowie über Firmen erhältlich, die sich im (Teil-)Besitz von Ageas befinden, darunter Ageas Insurance, Ageas Protect, Ageas Retail, Tesco Underwriting oder Ageas-Handelsmarken wie Calste Cover, Kwik Fit Financial Services, Ageas Insurance Solutions und RIAS. Ageas hat rund neun Millionen Kunden und beschäftigt mehr als 6.000 Angestellte in Großbritannien.

Über SAS
SAS ist mit 3 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. In Deutschland hat SAS im letzten Jahr 128,8 Millionen Euro Umsatz erzielt. Damit ist SAS der größte Anbieter von Big Data Analytics Software. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen an weltweit mehr als 70.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und so ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Mit SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern in Echtzeit die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 91 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.

Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.de.