Dr. Haffa & Partner Expert Call: Mehrheit sieht Smart Homes noch skeptisch

München, 19. Februar 2014 ---- Die Mehrheit sieht den Nutzen von Smart Homes noch skeptisch

[... weiter]

Dr. Haffa & Partner Expert Call: Season's Greetings – nein danke!

München, 3. Dezember 2013 ---- Traditionelle Weihnachtskarten sind in Deutschland nach wie vor aktuell. Unabhängig von der Diskussion um politisch korrekte Kommunikation schickt die Mehrzahl der deutschen Unternehmen immer noch Weihnachtsgrüße

[... weiter]

Dr. Haffa & Partner Expert Call: Business-Cloud-Nutzung nimmt kaum Schaden durch Prism und Tempora

München, 1. August 2013 ---- Überwachungsprogramme wie PRISM und Tempora werden die Business-Cloud-Nutzung in Deutschland kaum einschränken.

[...weiter]

Application Management statt Outsourcing?

syngenio AG: „Application Management ist in vielen Fällen das bessere Outsourcing"

München, 2. Mai 2011 ---- Im Zusammenhang mit Cloud Computing werden derzeit auch verstärkt grundsätzliche Fragen des Outsourcing diskutiert: Ist es also - Wolke hin oder her - opportun, seine gesamte IT in die Hände eines externen Dienstleisters zu legen? Zwar lassen sich damit Kosten spürbar drosseln. Jedoch heißt Outsourcing, die Kontrolle über IT respektive (unternehmenskritische) Daten nach draußen zu geben. Kein Wunder, dass viele Unternehmen hier zögern. Allerdings muss nicht unbedingt zwischen „ganz oder gar nicht" entschieden werden. Vielmehr bietet sich mit Application Management ein Königsweg an, also dem gezielten Auslagern von Leistungen für Anwendungen bei voller fachlicher und Kostenkontrolle. Daher meint Stuart Cairncross, Produktmanager der syngenio AG: „Application Management ist in vielen Fällen das bessere Outsourcing."

Application Management: 3 Gründe für das „bessere Outsourcing"

Laut syngenio gibt es mindestens drei gute Gründe für die „weiche" Auslagerungsvariante Application Management:

1. 1. Skalierbares Transitions- und Betriebsrisiko - Während bei Outsourcing des IT-Betriebs auch viele Kontrollmechanismen nach draußen gegeben werden, lassen sich im Application Management die Leistungen beliebig „klein schneiden" und die Risiken entsprechend gering halten. Somit empfiehlt sich Application Management nicht nur für Outsourcing-Einsteiger, sondern auch für geschäftsnahe Anwendungen. Denn ein Unternehmen kann damit etappenweise Leistungen auslagern und so das Vertrauen in die Outsourcing-Strategie und den -Partner gewinnen.
  2. 2. Mehr Flexibilität - Bei Application Management wählt ein Unternehmen anhand seiner IT-Strategie aus, welche spezifischen Prozesse beziehungsweise Prozessschritte seiner Anwendungslandschaft künftig von Externen gewartet oder weiterentwickelt werden sollen. Dadurch besteht die Möglichkeit, sehr flexibel auf Kapazitätsengpässe zu reagieren oder sich Freiräume für die Beschäftigung mit Zukunftsthemen zu schaffen.
  3. 3. Höhere Qualität - Application Management bringt einem Unternehmen doppelten Qualitätsvorteil: Zum einen profitiert die IT-Abteilung von den Erfahrungen der Dienstleister, was der gesamten IT zugutekommt. Zum anderen lässt sich mit gezieltem Auslagern von Routinearbeiten bei Entwicklung und Test der Reifegrad der internen IT-Organisation erhöhen.

ca. 2.250 Zeichen mit Leerzeichen