Logo des Haffa-Kunden SAS

Anja Klauck, Ingo Weber,
Sebastian Pauls, Andrea Ilsemann
sas[at]haffapartner.de

Finanzdienstleister GFKL modernisiert Portfoliobewertung und Reporting mit Business Analytics von SAS

• Ablösung eines Excel-basierten Systems schafft durch Automatisierung Freiraum für Analyse und strategische Bewertung
  • Reporting auf Knopfdruck bei GFKL mit Hilfe von SAS
  • Reibungslose Planung und Umsetzung dank Workshop-Konzept von SAS und ClusterSeven

Heidelberg, 8. August 2011 ---- Der Essener Finanzdienstleister GFKL modernisiert sein Reporting mithilfe einer Business-Analytics-Lösung des Softwareanbieters SAS. Das neue System kommt für die Portfoliobewertung sowie das Reporting an Vorstand und Geschäftsführer von Tochterunternehmen zum Einsatz. Dafür fließen Daten, die in Excel-Listen in unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens vorhanden sind, automatisch und ohne manuellen Aufwand in einer zentralen SAS Umgebung zusammen. Dort werden sie integriert, analysiert und via Powerpoint aufbereitet. Bislang setzte die GFKL dafür auf ein System rein auf Basis von Excel, das jedoch dem gestiegenen Reportingbedarf nicht mehr genügte: Das Reporting drohte künftig mit einer weiter steigenden Menge an Daten und Excel-Sheets unübersichtlich zu werden.

Die manuelle Bearbeitung von Excel-Listen für das Reporting entfällt nun, da dieser Prozess mit SAS automatisch und auf Knopfdruck läuft. Zudem bringt die neue Lösung der GFKL dank ausgefeilter Datenmanagement- und Analysefunktionen eine Erweiterung der bisherigen Reporting- und Auswertungsqualität. Mitarbeiter, die an Excel gewöhnt sind, können auch in der neuen SAS Umgebung dank des „SAS Add-In für Microsoft Office" in der ihnen bekannten Nutzeroberfläche weiterarbeiten. Die GFKL geht davon aus, den Zeitaufwand für das Datenmanagement im Reporting-Prozess stark senken zu können. Damit entstehen wertvolle Freiräume für Analyse und strategische Bewertung der Ergebnisse.

Workshop zur Analyse der Spreadsheet-Strukturen Vor Implementierung der SAS Lösung startete die GFKL mit einem von SAS und dem SAS Partner ClusterSeven angebotenen Workshop zur Analyse der vorhandenen Spreadsheet-Strukturen. Hier erfolgte zunächst eine Inventur der bestehenden Excel-Tabellen im Unternehmen. Im nächsten Schritt untersuchten die Experten von ClusterSeven und SAS die Metadaten der Sheets mit Blick auf ihre Komplexität - und lieferten so ein klares Bild der Ausgangssituation. Auf Basis dieser Analyse konnte das Projektteam die vorhandenen Dokumente priorisieren und schließlich einen Zeitplan für die Überführung der Formeln in die SAS Umgebung entwickeln.

circa 2.100 Zeichen

Über GFKL
Die 1992 gegründete GFKL Financial Services AG ist ein moderner Finanzdienstleister mit den Geschäftsbereichen Forderungsmanagement und Software. Die Kompetenz der Unternehmensgruppe im Forderungsmanagement reicht von der treuhänderischen Betreuung von Handels- und Kreditforderungen bis zur Bewertung, Übernahme und Abwicklung von Konsumenten- und Immobiliendarlehen. Mit einem derzeit verwalteten Forderungsvolumen von rund 21,5 Milliarden Euro zählt GFKL zu den führenden Unternehmen im Forderungsmanagement in Deutschland. Im Technologiesegment bietet GFKL moderne Softwarelösungen für den vollständigen Kreditprozess von Banken sowie für die gesamte Wertschöpfungskette von Versicherungen an, ergänzt um Lösungen für automatisierte Mahnverfahren von Industrieunternehmen und des öffentlichen Sektors. http://www.gfkl.com

Über SAS
SAS ist mit 2,43 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 50.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.

Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.de.

Aktuell: SAS ist die Nummer 3 der beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland - laut dem im Februar 2011 veröffentlichten Ranking „Deutschlands Beste Arbeitgeber"
In den USA ist SAS die Nummer 1 im Ranking "100 Best Companies to Work For", FORTUNE und Great Place to Work Institute.
Mehr unter http://www.sas.com/awards/workplace_awards.html