.

Lead-Generation-Kampagne für Zend Technologies Deutschland


Die Aufgabe:
Zur Unterstützung des Sales-Teams von Zend Technologies sollten über eine Whitepaper-Kampagne in zielgruppen-relevanten Online-Medien neue Leads generiert werden. Diese Leads sollten Zend bei der Neukundengewinnung unterstützen.

Die Umsetzung: Erster Schritt zur Kampagnenplanung war die gemeinsame Quantifizierung und Qualifizierung von bereits vorhandenem Content mit Unterstützung von Dr. Haffa & Partner: Mit einem Paket von vier Whitepapers zu sowohl rein technischen Aspekten als auch mit produktspezifischen Hintergründen waren ausreichend relevante Informationen als Basis für die Kampagne vorhanden. Gleichzeitig eruierte Dr. Haffa & Partner gemeinsam mit Zend die Zielgruppen und überprüfte, ob mit dem vorhandenen Content die Zielgruppen exakt angesprochen werden würden. Im Anschluss recherchierte Dr. Haffa & Partner relevante Online-Medien und holte Angebote drei verschiedener Verlage ein. Wir empfahlen eine zweimonatige Kampagne. Dies ist der optimale Zeitraum, um mit dieser Content-Menge vom User wahrgenommen zu werden und die bestmögliche Anzahl Leads generieren zu können. Gemeinsam mit Zend entschied man sich für einen Verlag mit flexiblem Angebot, hoher Reichweite und zielgruppenrelevanten Usern. Dr. Haffa & Partner übernahm den Kontakt zu dem Verlag, zum Beispiel die Weitergabe von neuem Content. Gemeinsam mit Zend wurden Teaser-Texte für die Whitepapers erstellt sowie Vorab-Lead-Listen qualifiziert.

Das Ergebnis: Zend erreichte mit seinem Paket aus insgesamt fünf Whitepapers und einem Video exakt die vordefinierte Zielgruppe und generierte in kurzer Zeit eine hohe Anzahl qualitativ hochwertiger Leads. Mit diesen Kontaktdaten startete das Sales-Team von Zend umgehend die Neukundenakquise. Dabei konnten die Zend-Mitarbeiter direkt auf das Interessengebiet eingehen, zu dem sich der „Lead“ ein Zend-Whitepaper heruntergeladen hatte, und dementsprechende Angebote unterbreiten. Außerdem erreichte Zend durch diese Kampagne einen Branding-Effekt (Logoplatzierung) und konnte seine Position als Opinion Leader bei PHP stärken.

„Mit Dr. Haffa & Partner haben wir bei der Lead-Generation-Kampagne in kürzester Zeit genau unsere Zielgruppe erreicht und konnten unsere Neu-kundenakquise um eine weitere effiziente Quelle ergänzen.“

Jürgen Langner, Intern. Marketing Director bei Zend Technologies



.
.

xxnoxx_zaehler