.

E-Mail-Newsletter


Die Aufgabe:
Hauptgeschäftsbereich der Eaton Power Quality GmbH mit Sitz in Achern sind Lösungen zur Unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV), deren Vertrieb fast ausschließlich über den Channel läuft. Partner und Kunden wurden bislang regelmäßig per Kundenmagazin mit europäischer Reichweite über die Neuigkeiten innerhalb der Eaton Corporation und im internationalen Markt informiert. Dr. Haffa & Partner regte einen Newsletter im Online-Format an, der genauer auf die Zielgruppe im starken deutschsprachigen Markt zugeschnitten sein sollte.

Die Umsetzung: Dr. Haffa & Partner konzipierte einen vier Mal jährlich erscheinenden E-Mail-Newsletter, der an Partner und Kunden von Eaton Power Quality geht. Ein unkompliziertes Rubriken-Schema verschafft dem Leser Überblick: Editorial (persönliche Begrüßung durch den Geschäftsführer mit aktuellem Aufhänger), Produkt-News, Anwenderberichte, technische Backgrounder und Veranstaltungshinweise. Der Newsletter entspricht der Corporate Identity und ist im Einklang mit der Website und allen Marketingmaterialien. Dr. Haffa & Partner agiert als Redaktion und erstellt alle Texte. Dabei arbeitet das Team eng zusammen mit der MarCom-Verantwortlichen bei Eaton Power Quality. Jeweils einmal jährlich erscheinen Sonderausgaben mit einer Leserumfrage sowie einer Kundenzufriedenheitsumfrage.

Das Ergebnis: Mit dem E-Mail-Newsletter liefert Eaton Power Quality regelmäßige, auf die Interessen der Partner und Kunden zugeschnittene News aus dem Themenbereich USV. Das Unternehmen etabliert sich so bei den Lesern als zuverlässiger Info-Lieferant, Ideengeber und Experte bei technischen Themen rund um USVs und stärkt somit seine Kunden- und Partner-bindung. Synergieeffekte entstehen, indem Dr. Haffa & Partner vorhandene Texte aus der PR- und Marketingarbeit gleichzeitig für den Newsletter verwendet. Mit dem Umstieg von der großformatigen Printausgabe des Europa-Newsletter auf den neuen Online-Newsletter setzt Eaton sein Budget effektiver ein.
Anhand regelmäßiger Klickzahlen-Reports der einzelnen Newsletter-Ausgaben optimieren Dr. Haffa & Partner und Eaton ständig die Inhalte und das Format – so erreichen die Partner und Kunden genau die Themen, die sie wirklich interessieren. Die PR-Arbeit und Mediaplanung profitieren darüber hinaus von den Ergebnissen der Umfrage zum Leseverhalten und der Kundenzufriedenheitsumfrage.

„Mit dem Online-Newsletter haben wir nicht nur Kosten eingespart, sondern wir verstärken auch besonders unsere Expertenstellung und Kundenbindung. Dr. Haffa & Partner sind unser perfektes Redaktionsteam für Konzeption und Umsetzung.“

Bodo Mainz, Geschäftsführer der Eaton Power Quality GmbH



.
.

xxnoxx_zaehler